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KI übersetzt Texte in Einfache Sprache – mit Fehlern

06. 10. 2025
Verfasst von: Sarah Ahrens

KI übersetzt Texte in Einfache Sprache – mit Fehlern

Eine Frau im Business-Outfit sitzt im Büro an einem Schreibtisch mit Laptop. Sie schreibt mit einem Stift auf einem Blatt Papier. Neben ihr stehen eine Tasse Tee und eine Flasche Wasser mit Glas. Im Hintergrund stehen Grünpflanzen. © Rossella De Berti, iStock
Im Gesundheitsbereich kommt es darauf an, dass Informationstexte gut zu verstehen sind. KI-Werkezuge können dabei helfen, Texte in Einfache Sprache zu übersetzen. Doch die Übersetzungen müssen von Menschen nachbearbeitet werden.

Schwere Texte in einfache Texte zu verwandeln ist nicht leicht. Übersetzerinnen, Redakteure und auch Privatpersonen versprechen sich dabei viel von Übersetzungswerkzeugen, die mit künstlicher Intelligenz (KI) arbeiten. Gerade im Gesundheitsbereich besteht ein hoher Bedarf an verständlichen Texten. Aber wie gut – und wie korrekt – übersetzen KI-Modelle Gesundheitstexte in Einfache Sprache? Ein Forschungsteam der Universität Hildesheim untersucht das und stellt fest: Ohne menschliche Kompetenz geht es nicht.

Bei Gesundheitstexten kommt es auf Qualität an

Verständlichen und informativen Texten sehen wir meistens nicht an, wie viel Arbeit in ihnen steckt. Umso aufwendiger wird es für Redakteurinnen und Übersetzer, aus diesen Texten eine vereinfachte Version zu erstellen. KI-Programme können Texte vereinfachen und folgen dabei besonderen Regeln, sie vermeiden etwa Nebensätze oder ersetzen Zahlen durch Ziffern. Gerade im Gesundheitsbereich müssen Texte aber nicht nur gut zu verstehen, sondern auch sprachlich und inhaltlich einwandfrei sein. Was können KI-Werkzeuge in diesem Bereich? Und welche Fähigkeiten benötigen Menschen, die diese KI nutzen? Diesen Fragen widmet sich das Projekt „KI-GesKom“ an der Universität Hildesheim. Die Forscherinnen und Forscher untersuchen Texte, die KI in Einfache Sprache übersetzten. Wie gut sind die Texte lesbar? Wie komplex sind die Sätze? Sind sie inhaltlich korrekt?

KI-Texte vergleichen und analysieren

Das Forschungsteam analysiert Texte der Apotheken Umschau, einem Kooperationspartner in dem Projekt. Es handelt sich um 30 Originaltexte und deren Humanübersetzungen – also die „menschengemachten“ Übersetzungen – in Einfacher Sprache. Die Originaltexte wurden zudem mit drei verschiedenen Modellen des Übersetzungsprogramms „SUMM AI“ sowie mit ChatGPT-4o übersetzt. Die Forschenden analysieren die verschiedenen Textversionen und vergleichen die KI-Texte mit den jeweiligen Originaltexten und menschlich erstellten einfachen Texten.

Menschliche Kompetenz ist unverzichtbar

Das Ergebnis: Die Qualität von KI-generierten Texten hängt stark vom KI-Modell ab. Die Modelle haben in jede ihrer 30 Übersetzungen Fehler eingebaut. Das „Baseline“-Modell hat besonders viele Satzgefüge generiert – teilweise noch mehr als im Originaltext gezählt wurden. Aber in der Lesbarkeit schlägt „Model 2“ sogar die Humanübersetzung. Selbst bei guten KI-Modellen müssen die Texte sprachlich und inhaltlich nachbearbeitet werden. KI-Nutzerinnen und -Nutzer brauchen dafür bestimmte Kompetenzen. Sie müssen beispielsweise inhaltliche und sprachliche Fehler finden und korrigieren. Sie müssen den Text weiter sprachlich vereinfachen – und dazu müssen sie wissen, von wem und in welcher Situation der Text verwendet werden soll.

Die Tabelle vergleicht die Originaltexte mit den Texten der Humanübersetzung sowie der KI-Modelle Baseline, Model 1, Model 2 und ChatGPT. Sie erhalten in drei Kategorien die Symbole für Medaille oder Blitz oder kein Symbol. © Sarah Ahrens, Canva
Das Forschungsteam hat sechs Textsammlungen analysiert und verglichen, wie sie in den Kategorien Lesbarkeit, Satzkomplexität sowie inhaltliche und sprachliche Fehler abschneiden. Die menschengemachten Texte schneiden bei der Korrektheit besser ab als die anderen Textsammlungen (Medaille). Drei KI-Modelle erzeugten besonders viele Fehler (Blitz). Nur die Texte von KI-Model 2 sind leichter zu lesen.
Redaktioneller Hinweis: Dieser Text steht unter der CC BY 3.0 DE-Lizenz
Citation: Ahrens, S. (2025). KI übersetzt Texte in Einfache Sprache – mit Fehlern. Wissen Hoch N. https://doi.org/10.60479/P7VC-PB92
Dr. Sarah Ahrens
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Stiftung Universität Hildesheim
Institut für Übersetzungswissenschaft und Fachkommunikation
Forschungsstelle Leichte Sprache
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Stiftung Universität Hildesheim, und Forschungsmanagement und Forschungsförderung
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Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
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