Wissen hoch N Themen
Online-Kommunikation inhaltlich analysieren

14. 04. 2025
Verfasst von: Ulrich Heid

Online-Kommunikation inhaltlich analysieren

Eine Frau und ein Mann in Fitnesskleidung halten in der Kniebeuge gemeinsam einen Medizinball. Hinter ihnen lagern Hanteln. © Andrej Podobedov, Pixabay
Was sehen Sie auf diesem Bild als erstes? Frau? Mann? Kraft? Aussehen? Etwas ganz Anderes? Mit KI-Analysen wurden inhaltliche Schwerpunkte von Kommentaren zu Fitness-Videos untersucht.

Bilder wecken Emotionen – und die werden in sozialen Medien gerne geteilt. Von flammender Zustimmung bis zum Hasskommentar ist alles vertreten. KI-Werkzeuge helfen dabei, Themen aufzuspüren, Fakten zusammenzustellen und auszuwerten. Im Profilfeld „KI im Alltag“ der Universität Hildesheim arbeiten Forschende der Computerlinguistik, Informatik und Sozialwissenschaft daran, solche Verfahren anzupassen und zu optimieren.

KI-Werkzeuge werten Themen und Inhalte aus

Bilder und Texte aus den sozialen Medien können mit einer ganzen Palette von KI-Werkzeugen analysiert werden. Die Textklassifikation erfolgt mit Werkzeugen, die mit manuell annotierten Daten trainiert sind. Andere Verfahren bilden die Bedeutung von Wörtern, Sätzen oder Textabschnitten in einem hochdimensionalen Vektorraum ab, um Themen zu finden, Textähnlichkeit oder Plagiate zu bestimmen. Aktuelle Lernverfahren wiederum generieren Inhalte aus Aufgabenbeschreibungen (in-context learning, zum Beispiel few shot learning) mit Hilfe großer Sprachmodelle (LLMs). Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Hildesheim widmen sich häufig politischen und soziologischen Fragestellungen.

Vom Influencer-Video zum Fachtext

Die Klassifikation von Kommentaren zu Instagram-Videos von männlichen und weiblichen Fitness-Influencern hat beispielsweise gezeigt, dass die Männer primär sachbezogene, Frauen hingegen mehr persönliche Kommentare erhalten. Andere Projekte analysierten Hasskommentare in den sozialen Medien oder Diskurse zur Solidarität mit Geflüchteten in Online-Leserbriefen. Mit einem multilingualen LLM wurden europaweit Merkmale und Einfluss von Massen-Kommentarkampagnen im Bürger-Feedback zu Gesetzesvorhaben der EU ermittelt. Aktuell werden Modelle erprobt, die inhaltliche Fragen ausschließlich anhand vorgelegter Fachtexte beantworten.

Redaktioneller Hinweis: Dieser Text steht unter der CC BY 3.0 DE-Lizenz
Zitation: Heid, U. (2025). Online-Kommunikation inhaltlich analysieren. Wissen Hoch N. https://doi.org/10.60479/WSD3-Q831
Prof. Dr. Ulrich Heid
Adresse
Universität Hildesheim
Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie
Prof. Dr. Ulrich Heid
Adresse
Universität Hildesheim
Institut für Informationswissenschaft und Sprachtechnologie
Stiftung Universität Hildesheim, und Forschungsmanagement und Forschungsförderung
Adresse
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim
Stiftung Universität Hildesheim, und Forschungsmanagement und Forschungsförderung
Adresse
Universitätsplatz 1
31141 Hildesheim

Bestellen Sie unseren Newsletter.
Folgen Sie uns auf LinkedIn.
Abbonieren Sie unseren RSS-Feed.